Augenhöhe macht Gute Schule

Wir vom Verein Gute Schule e.V. glauben daran, dass es möglich ist, im bestehenden sächsischen Bildungssystem etwas zu bewegen. Daher möchten wir mit Veranstaltungen von und mit Experten die Möglichkeit geben, dass sich interessierte Menschen in und um Chemnitz mit dem Thema zukunftsfähige Schule bzw. zukunftsfähige Bildung beschäftigen. Gleichzeitig sollen interessierte Lehrer, Schüler, Eltern, Behördenvertreter, Interessierte aus Wirtschaft und Politik zusammengebracht werden, um aus den Ideen gemeinsam konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Am 07.11.2019 um 17:00 Uhr wollen wir mit Unterstützung von Arthur e.V. im Metropol Chemnitz den Kinofilm "AUGENHÖHEmachtSchule" zeigen und Schülern die Möglichkeit geben ihre Vision von Schule vorzustellen. Im Film werden 8 Schulen aus Deutschland vorgestellt, die zeigen, wie Bildung der Zukunft gelingen kann. Neben den Impulsen, die der Film "AUGENHÖHEmachtSchule" bietet, soll 6-8 Schüler aus verschiedenen freien und staatlichen weiterführenden Schulen die Möglichkeit gegeben werden, ihre ganz persönliche Vision von zukunftsfähiger Schule darzustellen. Diese Visionen sollen dann aufgegriffen werden um konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in Chemnitzer Schulen zu entwickeln.