Was für eine Schule entsteht auf der Planitzwiese?

• zweizügig staatliche Schule mit besonderem pädagogischen Profil
  • Klassenstufen 1 bis 10 mit Ganztagsangeboten und Hortbetreuung
  • Länger gemeinsam lernen, automatischer Wechsel von Kl. 4 in Kl. 5 ohne Erteilung einer Bildungsempfehlung
  • führt zu Haupt- und Realschulabschlüssen und ermöglicht alle weiterführenden Bildungswege auf Grundlage des Sächsischen Lehrplanes

Name der Schule ist „Kooperationsschule Chemnitz“

Konzept lesen…
Wann und wo startet die Kooperationsschule Chemnitz?

Schulstart ist zum Schuljahresbeginn 2021/22.

Da der Schulneubau auf der Planitzwiese erst zum Schuljahr 2023/24 fertig sein wird, hat der Stadtrat beschlossen, die Schule in den bis 2021/22 fertig gestellten Neubau der zukünftigen Grundschule „Südlicher Sonnenberg“ baubedingt auszulagern.

Hier wird mit zwei ersten und zwei fünften Klassen begonnen und im Schuljahr darauf mit zwei ersten, zwei zweiten, zwei fünften und zwei sechsten Klassen weitergearbeitet werden. Im dritten Jahr erfolgt dann der Umzug auf die Planitzwiese.

Wann und wo kann man sich anmelden?

Die Anmeldung für die zukünftigen ersten Klassen der Grundschule erfolgte am 9. und 15. September 2020. Nachmeldungen an Frau Jechorek, Schulleiterin der GS Rabenstein (gs-rabenstein@schulen-chemnitz.de oder Trützschlerstraße 10, 09117 Chemnitz) senden, da sie die begleitende Schulleiterin der Aufnahme an der Kooperationsschule Chemnitz ist.

Die Anmeldung für die zukünftigen fünften Klassen der Oberschule erfolgt nach Erhalt der Bildungsempfehlung + Halbjahreszeugnis am 10.02.2021.

Anmeldungsunterlagen für die Klassen 5 der Kooperationsschule Chemnitz per Post an die OS Gablenz (Adelsbergstraße 90, 09126 Chemnitz) mit dem Vermerk für die Kooperationsschule versenden. Der Eingang der Unterlagen wird per Mail durch die OS Gablenz zurückgemeldet.

Wer kann die Kooperationsschule Chemnitz besuchen?
Grundschulkinder

Es können Familien ihre Kinder an der Kooperationsschule Chemnitz anmelden, wenn sie im Schulbezirk 4 wohnen.

Alle anderen Familien können einen Ausnahmeantrag für die Beschulung außerhalb des Schulbezirks an Frau Jechorek, Schulleiterin der GS Rabenstein (Trützschlerstraße 10, 09117 Chemnitz) für die Kooperationsschule Chemnitz stellen.

Oberschulkinder

Alle Familien können ihre Kinder an der Kooperationsschule Chemnitz anmelden. Dazu müssen sie die Anmeldeunterlagen an die OS Gablenz (Adelsbergstraße 90, 09126 Chemnitz) für die Kooperationsschule Chemnitz per Post senden.

Wird der Schulneubau vom Nutzer schon begleitet?

Wir begleiten als „Gute Schule e. V.“ von Anfang an die Planung des Schulneubaus auf der Planitzwiese durch den Schulträger, in dem wir an jeder Bauplanungsbesprechung teilnehmen, Fragen aus Sicht des Nutzers beantworten und uns durch erforderlich Zuarbeiten einbringen.

Welche Essensversorgung ist angedacht?

Mit Schulbeginn 23/24 an der Planitzwiese wird es einen Essensanbieter mit Selbstkochküche geben, d.h. es wird am Schulstandort gekocht. In den beiden Jahren auf der Jakobstraße gibt es eine Übergangslösung.

Welche Hortbetreuung wird es geben?

Der Hort wird von der Stadt mit Früh- und Späthort (6 – 17 Uhr) getragen. Zwischen Schule und Hort wird es eine enge Kooperation geben.

Wann wird die Kooperationsschule morgens beginnen?

Schulen in Deutschland sollen bis spätestens 8 Uhr beginnen. Die genaue Zeit des Unterrichtsbeginns an der Kooperationsschule Chemnitz ist jetzt noch nicht festgelegt.