WIR HABEN SCHULE!!!

Wir freuen uns unendlich, Euch heute das Ergebnis unserer Anstrengungen der letzten 7 Jahre mitteilen zu können. Kurzum: es ist geschafft!

Wir werden in Chemnitz eine neue staatliche Schule von Klasse 1 bis Klasse 10 haben, die mit einer entwicklungsbezogenen Leistungsbewertung und modernen Unterrichtsmethoden Schüler aus der gesamten Breite der Gesellschaft auf das Leben vorbereiten wird.

Der Sächsische Landtag hat am vergangenen Mittwoch unser Schulkonzept mit dem Namen „Kooperationsschule Chemnitz“ im Sächsischen Schulgesetz verankert. Das Sächsische Bildungsministerium hat gleichzeitig der Stadt Chemnitz die Einrichtung einer entsprechenden Schule zum Schuljahr 2021/2022 beschieden. Im Zusammenspiel mit dem Einrichtungsbeschluss des Chemnitzer Stadtrates für die Planitzwiese vom 24. Juni 2020 (siehe Sommer-Newsletter) wird nun mit dem kommenden Jahr in Chemnitz eine weitere Möglichkeit für gemeinsames Lernen von Klasse 1-10 innerhalb einer staatlichen Schule entstehen.

Weitere Konzeptpunkte die das Ziel haben die Interessen, Stärken und Begabungen aller Schüler/innen zu fördern, das vorhandene Wissen der Kinder und Jugendlichen zu differenzieren und zu erweitern sowie die natürliche Neugier und Freude am Leben und Lernen aufrechtzuerhalten, wurden unter Auflagen genehmigt. Dazu zählen die Aussetzung der Notengebung für eine individuelle und entwicklungsbezogene Leistungsbewertung bis einschließlich der 7. Klasse, als auch offene Lernformen, die kognitives, handlungsorientiertes, produktives und soziales Lernen ermöglichen, wie Werkstätten, Projekte und Lernbüros. Weiterhin wird der Epochenunterricht möglich sein und das Lernen außerhalb der Schule ein fester Bestandteil des Unterrichts werden können.

Die Kooperationsschule verbleibt bis auf weiteres Teil des Schulbezirkes IV in Chemnitz, um den dortigen Bedarf planmäßig in den kommenden Jahren zu decken. Damit haben Schulanfänger aus diesem Gebiet Priorität bei der Einschulung. Familien aus anderen Stadtteilen von Chemnitz bleibt aktuell nur die Möglichkeit, einen Ausnahmeantrag zur Aufnahme an der Kooperationsschule zu stellen. Die Frist zur Abgabe der Anträge bei der Stadt Chemnitz ist der 15. Februar 2021.

Unser Ziel bleibt weiterhin, allen Chemnitzer Eltern die realistische Chance zu schaffen, ihre Kinder an einer Gemeinschaftsschule einschulen zu können. Das soll weiter Ziel unserer künftigen Aktivitäten bleiben.

Dringlich sind für uns jetzt die direkten Vorbereitungen für den Schulstart. Anmeldungen für die 1. Klasse haben wir in Zusammenarbeit mit LASUB und der Stadt Chemnitz bereits entgegen genommen. Nun folgen im Februar die Schüler der 5. Klasse, im Rahmen der Anmeldung für die weiterführenden Schulen (Oberschule und Gymnasium). Im direkten Anschluss werden wir die künftigen Eltern und Schüler/innen in unseren Schulgründungsprozess einbinden und den Schulstart gemeinsam organisieren und gestalten. Dazu sollen schon heute alle eingeladen sein!

Parallel dazu begleiten wir intensiv die Bauplanungen für das Schulgebäude an der Planitzwiese. Angefangen beim Grundriss, über die Ausstattung bis hin zu Außengelände und Kochküche. Die Bildung des Lehrer-, Erzieher- und Schulsozialarbeiter-Teams und in diesem Zusammenhang die Konkretisierung der durch das Bildungsministerium beauflagten Konzeptteile werden gemeinsam mit den Ämtern der Stadt Chemnitz und dem Landesamt für Schule und Bildung für ein arbeitsreiches Frühjahr sorgen.

Wer sind "Wir" eigentlich? Wir sind grundsätzlich „verrückte“ Engagierte, die seit vielen Jahren für dieses Projekt in Chemnitz streben und heute überglücklich über die Mitteilung dieses Erfolges sind. Wir sind Eltern, Pädagogen*innen und Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und und und. Leute, die so eine Schule dann auch braucht ;-)

Ihr wollt unser Projekt und dann auch die Schule mit gestalten? Seid Lehrer, Pädagogen, Maurer, Köche, Bäcker oder oder... und wollt auch die Schullandschaft der Stadt Chemnitz weiter entwickeln oder konkret an der Kooperationsschule einbringen? Meldet Euch bei uns!