Volle Klassen, kaum Reserven: An den Oberschulen wird es eng

Weil mit weiter steigenden Schülerzahlen gerechnet wird, will die Stadt nun zusätzliche Kapazitäten schaffen.
"Chemnitz rechnet mit einem weiteren Anwachsen der Schülerzahlen an öffentlichen Schulen. "Vor allem im Oberschulbereich ist in den nächsten Schuljahren ein steigendes Schüleraufkommen und damit ein erhöhter Kapazitätsbedarf zu verzeichnen", sagt Bürgermeister Philipp Rochold. Bei den Grundschulen hingegen seien in der Stadt ausreichend Kapazitäten vorhanden. Auch für die Gymnasien könne der Bedarf mit den bestehenden Einrichtungen gedeckt werden, heißt es in einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage von Stadträtin Angela Müller, der schulpolitischen Sprecherin der Fraktion Die Linke. […]"

Erschienen am 02.02.2015, Freie Presse Chemnitz

Hier gehts zum Artikel.