Konzept - Kooperationsschule Chemnitz

Puzzleteile visualisieren das Konzept - modular, flexibel, passgenau

Wenn du möchtest kannst du die

Kurz-Konzeption

(4 S., 13.10.2020)

Konzeption*

(35 S., Mai/2020)

hier herunterladen

Hier findest du die wesentlichen Positionen und Eckpfeiler unserer Konzeption.

Basis

Klassen 1 - 10

Wir wollen ein durchgehendes Schulkonzept von Klasse 1 bis 10, in dem es den Kindern möglich ist die Grundschul- und Oberschulstufe im gleichen Klassenverband zu absolvieren. Ein Wechsel zum Gymnasium nach Klasse 10 ist möglich.

Staatliche Schule

Sowohl das Gebäude als auch das Personal sollen staatlich getragen sein. Es gibt kein Schulgeld, Kinder sollen unabhängig von der finanziellen Situation der Familie und frei von Ideologien diese Schule besuchen können. Lehrer/-innen sollen standesgemäß entlohnt werden.

Stadt offen

Der Zugang zur Schule soll Kindern aus jedem Stadtteil von Chemnitz, unabhängig vom Schulbezirk möglich sein.

Inklusive Schule

Gemeinsames Lernen von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist möglich. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit Schulsozialpädagogen/-innen, Einzelfallhelfern/-innen und Sonderpädagogen/-innen verwirklicht werden.

Dies stellt ein klares Bekenntnis zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) dar, welches seit 2008 in Kraft getreten ist und von Deutschland ratifiziert wurde.

Pädagogik

Soziales Lernen

Lern- und Lebenssituationen in Kooperation mit anderen meistern - gegenseitiges Helfen

Lernen lernen