Briefaktion - Aufforderung zur Anpassung des Schulgesetzentwurfes

Wir sind in großer Sorge um den bedenklichen Zustand des sächsischen Bildungssystems.

Trotz der gegenwärtigen und zukünftigen bildungspolitischen Herausforderungen in unserem Bundesland wird unverändert am dreigliedrigen Schulsystem festgehalten. Das führt u.a. zur

1. Stigmatisierung der Oberschulen,
  2. stetigen Abnahme des Niveaus der SchulabgängerInnen,
  3. unzureichenden Deckung des Bedarfs an gebildeten Menschen als Nachwuchs für Handwerk, Industrie und Wirtschaft.

Die zugrundeliegende frühzeitige Entscheidung über den Bildungsweg der Kinder nach Klasse 4 wird den heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen nur unzureichend gerecht. Ziel des sächsischen Schulsystems muss es auch sein, ausreichend kompetenten Nachwuchs zu bilden und Anreize für nichtakademische Bildungswege zu bieten. Den Vorschlag des „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ , die Gemeinschaftsschule als optionale Schulform in das neue sächsische Schulgesetz aufzunehmen, unterstützen wir.

Das momentane Gesetzgebungsverfahren der Novellierung des sächsischen Schulgesetzes führt zu keiner Veränderung dieser Situation. Das wollen wir so nicht hinnehmen!

Den dafür notwendigen Druck auf die Mitglieder des sächsischen Landtages müssen wir erhöhen. Wir, der GuteSchule e.V., hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv an einer Verbesserung der Schullandschaft für Chemnitz zu arbeiten. Es ist Zeit für Veränderung und deshalb bitten wir Sie, die Aktion zu unterstützen, indem Sie das Schreiben an den sächsischen Landtag schicken.

Das ist ganz einfach:

• Brief herunterladen und ausdrucken
  • Ihren Absender eintragen
  • das Datum eintragen
  • Unterschreiben
  • den Brief in einen Fensterbriefumschlag stecken
  • eine Briefmarke drauf
  • in den nächsten Briefkasten stecken
  • weitersagen und frohen Mutes sein

Unser Anliegen haben wir an Vertreter aus Handwerk, Industrie und Wirtschaft gerichtet und hoffen auch auf Ihre Unterstützung. Gemeinsam erreichen wir mehr! Vielen Dank dafür.